Gewerbeimmobilie verkaufen im Großraum Düsseldorf und NRW
Wie bewerte ich meine Gewerbeimmobilie?
Um erfolgreich Gewerbeimmobilien zu verkaufen, muss die Immobilie zu einem realistischen Verkaufspreis angeboten werden. Damit Sie Ihre Gewerbeimmobilie nicht unter Wert verkaufen, lassen Sie diese von einem erfahrenen Immobilienprofi bewerten.
Gewerbeimmobilien sind selten miteinander vergleichbar. Die Preisfindung ist deshalb schwieriger, als bei einem Einfamilienhaus oder einer Wohnung.
Auch gibt es hier häufig sehr unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten für ein und dieselbe Fläche. Eine Halle kann z.B. als Lager-, Fertigungs- oder Ausstellungsfläche nutzbar sein, was unterschiedlich hohe Mieten und damit einen differierenden Wert des Anwesens bedeutet.
Ob die denkbaren Nutzungsarten auch baurechtlich möglich sind und ob sie in dieser Lage nachgefragt werden, das gilt es außerdem zu prüfen.
Die wesentlichen Parameter für die Bewertung einer Immobilie, die der Ertragserzielung dient, sind die erzielbare Jahresnettomiete und der marktübliche Vervielfältiger (Faktor), der auf diese Mietsumme angewendet wird. Welche Miete aber realistisch ist und welcher Faktor angemessen, dafür gibt es keine Tabellen oder Nachschlagewerke. Da spielt Erfahrung die wesentliche Rolle.
Verkaufen Sie Ihre Gewerbeimmobilie mit uns, ermitteln wir punktgenau, wie viel das Objekt tatsächlich wert ist. Überdies wenden wir bei dem Verkaufsgespräch das nötige Verhandlungsgeschick an, um den maximalen Verkaufspreis erzielen zu können.
Welche Unterlagen brauche ich für den Verkauf meiner Gewerbeimmobilie?
Für einen erfolgreichen Verkauf von Gewerbeimmobilien ist es wichtig, dass Sie rechtzeitig zum Start der Vermarktung alle erforderlichen Unterlagen beibringen. Hierzu zählen neben einem aktuellen Grundbuchauszug die Baupläne und sämtliche Nachweise über die Modernisierungen, die in den letzten Jahren erfolgten.
Je nach Größe der Gewerbeimmobilie und der Verschiedenheit der Nutzungen steigt die Gefahr für den Erwerber, auf den ersten Blick nicht erkennbare Risiken mit zu erwerben. Deshalb ist es ab einer gewissen Größenordnung üblich, externe Dienstleister mit einer intensiven Prüfung, einer sog. „Due Dilligence“, mit den Schwerpunkten Technik, Recht und Steuern, zu beauftragen.
Der Umfang der hierbei benötigten Unterlagen und Informationen übersteigt regelmäßig das, was der Eigentümer vorhalten kann. Fehlendes gilt es zu beschaffen, nachzuweisen oder irgendwie zu substituieren. Bei verbleibenden Unklarheiten gilt es, sachverständig über die Auswirkungen auf den Preis zu verhandeln.
Wir verfügen über die nötige Erfahrung, um Sie hierbei kompetent zu begleiten. Mit uns an Ihrer Seite gewährleisten wir die rechtzeitige Beschaffung der erforderlichen Unterlagen. Dieser Aufwand ist für Sie mit keinen weiteren Kosten verbunden.
Inhaltsverzeichnis
Wie bewerte ich meine Gewerbeimmobilie?
Welche Unterlagen brauche ich für den Verkauf meiner Gewerbeimmobilie?
Wie vermarkte ich meine Gewerbeimmobilie?
Der optimale Besichtigungstermin
Die richtige Taktik bei der Verkaufsverhandlung
Warum der Notartermin wichtig ist
Gewerbeimmobilien verkaufen mit Makler – das sind die Vorteile
Ihre Verkaufsanfrage
Referenzen
Lage: Ruhrgebiet
Objektwert: 10.425.000 €
Art: Portfolio
Lage: Düsseldorf
Objektwert: 2.100.000 €
Art: Mehrfamilienhaus mit Gewerbehalle
Wie vermarkte ich meine Gewerbeimmobilie?
Die Immobilie vorbereiten
Achten Sie auf die Details
Ordnung ist das halbe Leben, heißt es. So sollten Sie es auch beim Verkauf Ihrer Immobilie halten. Denn: Kleinigkeiten machen viel aus und der erste Eindruck ist entscheidend! Hinterfragen Sie sich selbst: Ist der Vorgarten gepflegt? Ist der Flur freigeräumt und sind die Fensterbänke gewischt?
Erkennen Sie das Renovierungspotential
Eventuell lässt sich der erzielbare Kaufpreis durch einige wenige Handgriffe deutlich erhöhen. Und denken Sie daran: Vom Zustand dessen, was Ihr Interessent sieht, schließt er auf das nicht Sichtbare – wie Leitungen, Rohre, Dämmung, etc..
Wir begehen Ihre Immobilie mit Ihnen und empfehlen kosmetische Maßnahmen für den besten optischen Eindruck. Gemeinsam stimmen wir ab, ob Investitionen in das Objekt vor der Vermarktung ratsam und wirtschaftlich sind. Handwerker sämtlicher Gewerke empfehlen wir Ihnen gerne – Garantiert ohne eigene Vorteilsnahme!
Wahl der Vermarktungsstrategie
Gewerbeimmobilien verkaufen sich erfolgreich, wenn dem Verkauf die passende Vermarktungsstrategie zugrunde liegt und die richtige Zielgruppe angesprochen wird.
Die Motivation für den Erwerb einer Immobilie lässt sich fast ausnahmslos in zwei Ansätze unterteilen:
a. Eigennutzung
b. Ertragserzielung durch Vermietung (Anlage)
Aus der Beantwortung der Frage, für welchen Ansatz eine Immobilie geeignet ist, resultieren grundlegende Einschätzung für die Vermarktungsstrategie sowie den infrage kommenden Interessentenkreis.
Eigennutzer sind Einmalkäufer und tauchen deshalb in keiner Kundendatenbank auf. Diese Personen sind meist nur über eine öffentliche Vermarktung erreichbar.
Anlagekunden kaufen und verkaufen meist regelmäßig. Unsere Datenbank beinhaltet über 5.000 Suchprofile von Anlagekunden. So können wir Ihre Immobilie schnell und diskret den genau passenden Personen anbieten…
Da Immobilien häufig zur Eigennutzung wie zur Anlage geeignet sind, ist eine Kombination verschiedener Vorgehensweisen sinnvoll, um schnell das bestmögliche Verkaufsergebnis zu erzielen.
Der optimale Besichtigungstermin
Ein wichtiger Teil bei dem Verkauf von Gewerbeimmobilien ist die Besichtigung. Die potenziellen Käufer bekommen einen ersten Eindruck von dem Verkaufsobjekt. Da dieser oft entscheidend ist, sollten Sie Ihre Besichtigungstermine optimal vorbereiten und durchführen.
Zu einer strukturierten Vorbereitung zählt die anschauliche Darstellung der Gewerbeimmobilie.
Veraltete Baupläne schrecken die Interessenten ebenso ab, wie das Fehlen eines Exposés.
Beauftragen Sie uns mit dem Verkauf von Gewerbeimmobilien stellen wir das Objekt bei einem anschaulichen 360-Grad-Rundgang vor. Die Interessenten können diesen bequem auf Ihrem Smartphone oder Laptop erleben. Durch einen 3-D-Grundriss können die Teilnehmer schon bei der Besichtigung erkunden, wie sie die Gewerbeimmobilie später nutzen möchten.
Die richtige Taktik bei der Verkaufsverhandlung
Um zu gewährleisten, dass Sie keine Anfrage verpassen, sollten Sie nach der Präsentation Ihrer Gewerbeimmobilie dafür sorgen, dass Sie ständig erreichbar sind. So können Sie im Zweifel von einer besseren Auswahl profitieren.
Gewerbeimmobilien verkaufen sich erfolgreich, wenn Sie bei dem Verhandlungsgespräch die richtige Verkaufstaktik anwenden. Bringen Sie genügend Zeit mit und setzen Sie Ihren Gegenüber nicht unter Druck.
Warum der Notartermin wichtig ist
Um Gewerbeimmobilien zu verkaufen ist es notwendig, dass Sie den Verkaufsvertrag notariell beurkunden lassen. Ohne die Bestätigung des Notars können Sie gegenüber dem Käufer keine Ansprüche aus dem Kaufvertrag geltend machen.
Gewerbeimmobilien verkaufen mit Makler - das sind die Vorteile
Ist Ihnen die Organisation für Ihren Immobilienverkauf zu zeitaufwändig, suchen Sie sich einen zuverlässigen Partner, der alle erforderlichen Aufgaben übernimmt. Gerade bei dem Verkauf von Gewerbeimmobilien müssen Sie beachten, dass Ihr Gegenüber ein Profi ist, der unter Umständen eine reelle Vorstellung von dem tatsächlichen Wert der Immobilie hat.
Mit unserem Expertenwissen bieten wir Ihnen von der Bewertung der Gewerbeimmobilie bis zur Unterzeichnung des Kaufvertrages eine solide und zuverlässige Zusammenarbeit an. Vertrauen Sie darauf, dass wir die beste Vermarktungsstrategie anwenden und unser Geschick beim Verhandlungsgespräch anwenden, um für Sie den maximalen Verkaufspreis zu erzielen.